Schon mit 3 Jahren fing Rahel an Ballett zu tanzen und wechselte im Alter von 12 Jahren in die Ballettschule Balancé. Nach über 10 Jahren in der Ballettschule Balancé entschloss sie sich, ihre tänzerischen Fähigkeiten weiter auszubauen und absolvierte 2020 erfolgreich ihre Tanzpädagogen-Ausbildung in Bielefeld.

 

Neben ihrer Ausbildung zur Tanzpädagogin studierte sie Soziale Arbeit und beendete 2022 erfolgreich ihr Studium in Bochum.
Seit vielen Jahren unterrichtet sie bereits im Balancé und übernimmt zusätzlich ab 2023 die Leitung der Schule.

Durch die Kombination aus ihrem Studium der sozialen Arbeit und des Tanzens, sieht Sie die Möglichkeit, Menschen ein positives Körpergefühl zu verschaffen und ihr Bewegungsrepertoire erweitern zu können. Bei uns unterrichtet sie Ballett und Jazz.


Die gebürtige Ungarin Anna-Maria Dittrich-Sztolyka begann mit 9 Jahren ihre Ausbildung an der staatlichen Ballettschule Klassenburg, Rumänien, die sie mit dem Diplom als Bühnentänzerin und Ballettpädagogin abschloss.

 

Über 16 Jahre hatte sie feste Engagements, am Stadttheater Gera, dem Opernhaus Leipzig sowie an der Komische Oper Berlin und der Volksbühne Berlin. 

Nach Ihrer langjährigen Tanzkarriere unterrichtete sie 8 Jahre lang Profitänzer an der Tanzprobebühne Marameo in Berlin und war bis 2007 als Gastlehrerin am Stadttheater Münster engagiert. Seit mehr als 10 Jahren arbeitet Anna-Maria mit Laien und Kindern zusammen, für die sie auch choreographiert („Peter und der Wolf“, „Karneval der Tiere“, „Dornröschen“).

 

Zur Linderung von Rückenschmerzen, bedingt durch die langjährige Tanzkarriere, kam sie 1997 zum ersten Mal in Kontakt mit Iyengar Yoga. Die Erfahrungen überzeugten sie so sehr, dass sie die dreijährige Ausbildung zur zertifizierten Iyengar-Yoga Lehrerin beim Berufsverband der Iyengar-Yoga Vereinigung Deutschland in Bad Neunahr 2004 erfolgreich abschloss.

 

2006 gründet sie in Bochum die Ballett- und Yogaschule Balancé mit dem Ziel, ihre Tanzbegeisterung und Yogalehre weiterzugeben sowie für den Unterricht geeignete und gut ausgestattete Räumlichkeiten zu schaffen.

 


Während ihrer langjährigen Zeit als Yoga-Schülerin in der Ballett- und Iyengar-Yogaschule Balancé absolvierte sie 2012 erfolgreich die Ausbildung zur Iyengar-Yoga Lehrerin an der Akademie Bad Neuenahr/Köln unter der Leitung von Rita Keller.

 

Die gelernte Krankenschwester mit Weiterbildung zur Stations- und Abteilungsleiterin praktiziert seit 2007 leidenschaftlich Iyengar-Yoga und besuchte zahlreiche Seminare der Iyengar-Yoga Akademie Bad Neuenahr/Köln. Aktuell arbeitet Sie zusätzlich als ganzheitliche Faszien— und Triggerpunkt-Therapeutin (Zertifikat nach ITF©)

 

Sie sagt von sich selbst:

"Iyengar-Yoga ist ein fester Bestandteil meines Lebens und verhilft mir in vielen Situationen zur inneren Ruhe und Ausgeglichenheit." 

 


Der gebürtige Amerikaner studierte Tanztechnik und Choreografie in Mississippi und erhielt zahlreiche Engagements in New York.

 

Über 25 Jahre arbeitete er als professioneller Bühnentänzer unter anderem auch am Reinhild Hoffmann Tanztheater und Ballet Atlantique-Régine Chopinot. Hoffmann gilt als eine Pionierin des deutschen Tanztheaters, wie Chopinot die französische Spielart des zeitgenössischen Tanzes prägte.

 

Neben seiner Tätigkeit als Tanzpädagoge absolvierte er ein Studium der Heilpädagogik.

 


Die gebürtige Neuruppinerin studiert zunächst Geige und spielt seit vielen Jahren erfolgreich bei den Bochumer Symphonikern. 

2012 kommt sie  nach der Geburt ihres 3.Kindes zum ersten Mal mit Iyengar-Yoga in Kontakt.  Nach Jahren begeisterten Übens und der Lehrer-Ausbildung an der Akademie Bad Neuenahr beginnt sie ab 2022 bei der Ballett- und Yogaschule zu unterrichten.


Dancehall
Evelyn Dossa

Evelyn hatte schon immer eine große Leidenschaft zum Tanz und anderen Kunstformen. Bereits im Alter von 6 begann sie mit Zirkusartistik, unter anderem mit dem Turnen. Nach ihrem Abitur begann ihre Reise in die Dancehall Community, wo sie die Kultur und den Ursprung des Tanzstils kennen und lieben lernte.
So entschloss sie sich, ihr Erlerntes zu vertiefen und das Wissen über Dancehall weiter auszubauen.

Sie absolvierte und choreografierte in den vergangenen Jahren im Rahmen eines Tanzkollektives verschiedenste Auftritte und konnte 2023 sogar in der Bochumer Erfolgsshow „Urbanatix“ ihr Können unter Beweis stellen.
Mittlerweile ist sie nicht nur als Tänzerin in der Dancehall Community, sondern gibt ihre Erfahrung und Tanzkenntnisse auch als Trainerin mit eigens erstellten Choreografien weiter. Hier legt sie viel Wert darauf,  neben dem Tanz auch die kulturellen Aspekte von Dancehall zu transportieren.

Bei uns unterrichtet sie den Dancehall Kurs ab 16 Jahren.